ONLINE-SHOP-BESTIMMUNGEN
ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1. Der Shop https://d-b-moebel.de/ wird nach den in diesem Reglement dargelegten Grundsätzen betrieben.
2. Das Reglement legt die Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Produktverkaufsverträgen und das Reklamationsverfahren fest, sowie die Arten und den Umfang der vom Shop https://d-b-moebel.de/ elektronisch erbrachten Dienstleistungen, die Regeln für die Erbringung dieser Dienstleistungen, die Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Vereinbarungen bezüglich der Bereitstellung von elektronisch erbrachten Dienstleistungen.
3. Jeder Dienstleistungsempfänger ist ab dem Zeitpunkt der Nutzung der elektronischen Dienstleistungen des Shops https://d-b-moebel.de/ verpflichtet, die Bestimmungen dieser Ordnung einzuhalten.
4. In Angelegenheiten, die in dieser Ordnung nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen von:
1. das Gesetz über die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen vom 18. Juli 2002,
2. des Gesetzes über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014,
3. des Gesetzes über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten vom 23. September 2016,
4. das Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964 und andere einschlägige Bestimmungen des polnischen Rechts.
§ 2
DEFINITIONEN IM REGLEMENT
1. BESTELLFORMULAR – ein auf der Website https://d-b-moebel.de/ verfügbares Formular, das die Einreichung einer Bestellung ermöglicht.
2. KUNDE – ein Dienstleistungsempfänger, der beabsichtigt, einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abzuschließen oder einen solchen abgeschlossen hat.
3. VERBRAUCHER – eine natürliche Person, die mit dem Händler ein Rechtsgeschäft tätigt, das nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
4. UNTERNEHMEN – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der durch das Gesetz Rechtsfähigkeit verliehen wurde und die in eigenem Namen eine wirtschaftliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.
5. PRODUKT – ein beweglicher Artikel, der im Shop verfügbar ist und Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
6. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – die vorliegenden Regeln und Vorschriften des Shops.
7. SHOP – der Online-Shop des Dienstleistungsanbieters, der unter https://d-b-moebel.de/ betrieben wird.
8. VERKÄUFER, DIENSTLEISTER Dariusz Bors – Walder.Str 84 40724 Hilden
9.KAUFVERTRAG – der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Shop abgeschlossene Kaufvertrag für ein Produkt.
10. BESTELLUNG – die Willenserklärung des Kunden, die ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags mit dem Verkäufer darstellt.
11. PREIS – der in Geldeinheiten ausgedrückte Wert, den der Kunde dem Verkäufer für das Produkt zu zahlen hat.
§ 3
INFORMATIONEN ZU PRODUKTEN UND DEREN BESTELLUNG
1. Der Shop https://d-b-moebel.de/ vertreibt Produkte über das Internet.
2. Die im Shop angebotenen Produkte sind neu, vertragsgemäß und wurden rechtmäßig auf dem polnischen Markt eingeführt.
3. Die auf den Webseiten des Shops enthaltenen Informationen stellen kein Angebot im Sinne des Gesetzes dar. Der Kunde, indem er eine Bestellung aufgibt, gibt ein Angebot ab, ein bestimmtes Produkt zu den in seiner Beschreibung angegebenen Bedingungen zu kaufen.
4. Der Preis des Produkts, der auf der Website des Shops angegeben ist, wird in Polnischen Zloty (PLN) angegeben und umfasst alle Bestandteile. Der Preis beinhaltet nicht die Versandkosten.
5. Bestellungen können über die Website mit dem Bestellformular https://d-b-moebel.de/ aufgegeben werden – 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über.
6. Die Bedingung für die Aufgabe einer Bestellung im Shop durch den Kunden ist die Lektüre des Reglements und die Akzeptanz seiner Bestimmungen zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung.
§ 4
ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS
1. Für den Abschluss eines Kaufvertrages ist eine Bestellung des Kunden auf dem vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Weg gemäß § 3 Abs. 5 und 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich.
2. Nach Eingang der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Erhalt der Bestellung.
3. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung gemäß Punkt 2 dieses Absatzes bindet den Kunden an seine Bestellung. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt durch Übersendung einer E-Mail-Nachricht.
4. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung enthält:
1. die Bestätigung aller wesentlichen Bestandteile der Bestellung,
2. das Widerrufsformular,
3. die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der Belehrung über das Widerrufsrecht.
5. Mit dem Erhalt der unter Punkt 4 dieses Absatzes genannten E-Mail-Nachricht durch den Kunden kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
6. Jeder Kaufvertrag wird durch einen Kaufbeleg bestätigt, der dem Produkt beigefügt wird.
§ 5
ZAHLUNGSMETHODEN
1. Der Verkäufer bietet die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:
1. Zahlung durch traditionelle Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers,
2. Zahlung über ein elektronisches Zahlungssystem.
2. Bei Zahlung per traditioneller Überweisung ist die Zahlung auf das folgende Bankkonto zu leisten: DE51 3345 0000 0034 3675 40.
3. In den Titel der Überweisung schreiben Sie bitte „Bestellung Nr. …“.
4. Bei Zahlung über ein elektronisches Zahlungssystem hat der Kunde die Zahlung vor Bearbeitung der Bestellung vorzunehmen. Das elektronische Zahlungssystem ermöglicht die Zahlung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung von ausgewählten polnischen Banken.
5. Der Kunde ist verpflichtet, den Preis des Kaufvertrags innerhalb von …. Werktagen nach dessen Abschluss zu zahlen, sofern im Kaufvertrag nichts anderes bestimmt ist.
6. Das Produkt wird erst nach seiner Bezahlung versandt.
§ 6
KOSTEN, ZEIT UND ART DER LIEFERUNG DES PRODUKTS
1. Die Kosten für die Lieferung des Produkts, die vom Kunden zu tragen sind, werden während des Bestellvorgangs festgelegt.
2. Die Lieferfrist für das Produkt besteht aus dem Zeitpunkt der Fertigstellung des Produkts und dem Zeitpunkt der Zustellung des Produkts durch den Spediteur:
1. Die Frist für die Fertigstellung der Produkte beträgt 21 Arbeitstage,
2. die Lieferung der Produkte, bei denen es sich um bewegliche Gegenstände handelt, durch den Spediteur erfolgt innerhalb der vom Spediteur angegebenen Frist, d.h. 31 Werktagen ab dem Zeitpunkt des Versands (die Lieferung erfolgt nur an Werktagen außer Samstagen, Sonntagen und Feiertagen).
3. Die im Shop gekauften Produkte werden ausschließlich auf dem Gebiet Polens durch die polnische Post oder einen Kurierdienst verschickt.
§ 7
PRODUKTREKLAMATION
1. Reklamation aufgrund der Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag.
1. Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, wegen Nichterfüllung des Vertrages durch das Produkt sind im Gesetz über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014 festgelegt,
2. Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der Unternehmer ist, wegen Gewährleistung ergeben sich aus dem Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964,
3. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, für die Vertragswidrigkeit des Produkts, die zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts besteht und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offenbart wird, es sei denn, das vom Verkäufer oder von den im Namen des Verkäufers handelnden Personen angegebene Verfallsdatum des Produkts ist länger,
4. die Mitteilung über die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag und die Einreichung eines entsprechenden Antrags kann per E-Mail erfolgen an: dbmoebeldb77@gmail.com.
5. In der oben genannten schriftlichen oder elektronischen Mitteilung sind möglichst viele Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Beschwerde anzugeben, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit sowie die Kontaktangaben. Diese Angaben werden die Bearbeitung der Beschwerde durch den Verkäufer erheblich erleichtern und beschleunigen,
6. Für die Beurteilung von Unregelmäßigkeiten und der Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag ist der Verbraucher verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt zur Verfügung zu stellen, und der Verkäufer ist verpflichtet, es auf seine Kosten abzuholen,
7. Der Verkäufer ist verpflichtet, auf die Anfrage des Kunden unverzüglich zu reagieren, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Reklamation,
8. im Falle einer Reklamation eines Kunden, der ein Verbraucher ist, die Nichtbeachtung der Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Einreichung ihrer Annahme gleichkommt,
9. bei einer berechtigten Reklamation eines Kunden, der Verbraucher ist, der Verkäufer jeweils:
a. übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz und die erneute Lieferung des Produkts an den Kunden,
b. setzt den Preis des Produkts herab (der reduzierte Preis muss im Verhältnis des Preises der vertragsgemäßen Ware zu dem der nicht vertragsgemäßen Ware bleiben) und erstattet dem Verbraucher den Wert des reduzierten Preises spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Verbrauchers über die Preissenkung,
c. falls der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt, erstattet dem Verbraucher den Preis des Produkts spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgegebenen Ware oder des Nachweises ihrer Rückgabe. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag hat der Verbraucher die Ware unverzüglich an den Verkäufer zurückzusenden.
d. auf Kosten des Verkäufers,
10. Die Antwort auf die Reklamation erfolgt in schriftlicher Form oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger, z. B. per E-Mail oder SMS.
§ 8
WIDERRUFSRECHT
1. Vorbehaltlich des Punktes 10 dieses Paragraphen kann der Kunde, der gleichzeitig Verbraucher ist und einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, von diesem ohne Angabe von Gründen zurücktreten, indem er innerhalb von 14 Tagen eine diesbezügliche Erklärung abgibt.
2. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gilt der Kaufvertrag als nicht geschlossen, und der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer zur Entgegennahme ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Produkts.
3. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag sollte das Produkt an die Adresse zurückgeschickt werden: nach E-Mail-Kontakt an dbmoebeldb77@gmail.com.
4. Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist, es sei denn, der Verkäufer hat den Verbraucher oder die in § 10 genannte Körperschaft nicht über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts informiert und ihm kein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt. Um sich von der Beschaffenheit, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Produkte zu überzeugen, darf der Verbraucher die Produkte nur so behandeln und prüfen, wie er dies in einem stationären Geschäft tun könnte.
5. Vorbehaltlich der Punkte 6 und 8 dieses Absatzes erstattet der Verkäufer den Wert des Produkts und die Kosten seiner Lieferung auf demselben Zahlungsweg, den der Verbraucher benutzt hat, es sei denn, der Verbraucher hat sich ausdrücklich mit einer anderen Art der Rückerstattung einverstanden erklärt, die für ihn keine Kosten mit sich bringt. Vorbehaltlich Punkt 7 dieses Absatzes erfolgt die Erstattung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Erklärung des Verkäufers über den Rücktritt vom Kaufvertrag beim Verkäufer.
6. Wenn der Verbraucher eine andere Art der Lieferung des Produkts als die vom Shop angebotene günstigste gewöhnliche Lieferart gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, ihm die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
7. Wenn der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, kann der Verkäufer die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen so lange zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhält oder den Nachweis für die Rücksendung erbringt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
8. Der Verbraucher, der gemäß Punkt 1 dieses Absatzes vom Kaufvertrag zurücktritt, trägt nur die Kosten für die Rücksendung des Produkts an den Verkäufer.
9. Die Frist von vierzehn Tagen, innerhalb derer der Verbraucher den Vertrag widerrufen kann, berechnet sich für den Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übereignung verpflichtet ist, ab dem Tag, an dem der Verbraucher (oder eine von ihm benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist) das Produkt in Besitz genommen hat.
10. Das Rücktrittsrecht von einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für den Verbraucher, wenn es sich bei dem Kaufvertrag unter anderem um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder seinen individuellen Bedürfnissen entspricht.
11. Sowohl der Verkäufer als auch der Kunde haben das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die andere Vertragspartei ihre Verpflichtung nicht innerhalb einer genau festgelegten Frist erfüllt.
§ 9
ART UND UMFANG DER ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGEN
1. Der Dienstleister ermöglicht über den Shop die Nutzung von Elektronischen Dienstleistungen, d.h. den Abschluss von Kaufverträgen über das Produkt.
2. Die Bereitstellung von Elektronischen Dienstleistungen an Kunden im Shop erfolgt zu den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Bedingungen.
3. Der Dienstleister ist berechtigt, Werbeinhalte auf der Website des Shops zu platzieren. Diese Inhalte sind ein integraler Bestandteil des Shops und der darin präsentierten Materialien.
§ 10
BEDINGUNGEN FÜR DIE LEISTUNG UND DEN ABSCHLUSS VON VERTRÄGEN ÜBER DIE ERBRINGUNG VON ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGEN
1. Die Erbringung der in § 9.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten elektronischen Dienstleistungen durch den Dienstleister ist kostenlos.
2. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen, der in der Aufgabe einer Bestellung im Shop besteht, wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und erlischt zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung bzw. zum Ende ihrer Aufgabe durch den Kunden.
3. Technische Voraussetzungen, die für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstleister verwendeten Teleinformationssystem erforderlich sind:
1. Computer (oder mobiles Gerät) mit Internetzugang,
2. Zugang zu E-Mail,
3. Internet-Browser,
4. die Aktivierung von Cookies und Javascript im Webbrowser.
4. Der Kunde ist verpflichtet, den Shop in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Sitten übereinstimmt, unter Berücksichtigung der Achtung der Persönlichkeitsrechte und der Rechte am geistigen Eigentum von Dritten.
5. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten in Übereinstimmung mit den Tatsachen einzugeben.
6. Dem Empfänger ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.
§ 11
REKLAMATIONEN BEI DER ERBRINGUNG VON ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGEN
1. Beschwerden im Zusammenhang mit der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen über den Shop kann der Kunde per E-Mail an die folgende Adresse richten: dbmoebeldb77@gmail.com.
2. Bitte geben Sie in der vorgenannten E-Mail-Nachricht so viele Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Beschwerde an wie möglich, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit und die Kontaktangaben. Diese Angaben werden die Prüfung der Beschwerde durch den Diensteanbieter erheblich erleichtern und beschleunigen.
3. Der Diensteanbieter prüft die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Mitteilung.
4. Die Antwort des Dienstleisters auf die Beschwerde wird an die in der Beschwerdemeldung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden oder auf eine andere vom Kunden angegebene Weise gesendet.
§ 12
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Verträge, die über den Shop abgeschlossen werden, werden nach polnischem Recht geschlossen.
2. Sollte ein Teil der Geschäftsordnung im Widerspruch zum geltenden Recht stehen, so gelten anstelle der strittigen Regelung die entsprechenden Bestimmungen des polnischen Rechts.
3. Alle Streitigkeiten, die sich aus den Kaufverträgen zwischen dem Shop und den Verbrauchern ergeben, werden in erster Stelle durch Verhandlungen mit dem Ziel einer gütlichen Beilegung der Streitigkeit unter Berücksichtigung des Gesetzes über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten beigelegt. Sollte dies jedoch nicht möglich oder für eine der Parteien unbefriedigend sein, werden die Streitigkeiten durch das zuständige ordentliche Gericht gemäß Punkt 4 dieses Absatzes entschieden.
4. Für alle Streitigkeiten zwischen dem Dienstleister und dem Kunden (Auftraggeber), der zugleich Verbraucher ist, sind die zuständigen Gerichte gemäß den Bestimmungen der Zivilprozessordnung vom 17. November 1964 zuständig.
5. Kunde, der Verbraucher ist, hat auch das Recht, außergerichtliche Mittel der Streitbeilegung in Anspruch zu nehmen, insbesondere indem er nach Abschluss des Beschwerdeverfahrens einen Antrag auf Mediation oder einen Antrag auf Behandlung des Falles durch ein Schiedsgericht stellt (Antrag kann unter http://www.uokik.gov.pl/download.php?plik=6223 heruntergeladen werden). Die Liste der festen Verbraucherschiedsgerichte, die bei den Woiwodschaftsinspektionen für Gewerbeaufsicht tätig sind, ist abrufbar unter: http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq596. Ein Verbraucher kann sich auch kostenlos an einen Verbraucher-Ombudsmann eines Bezirks (einer Gemeinde) oder an eine soziale Organisation wenden, zu deren satzungsmäßigen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört. Die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten im Anschluss an das Beschwerdeverfahren ist unentgeltlich.
6. Um eine Streitigkeit gütlich beizulegen, kann der Verbraucher insbesondere eine Beschwerde über die Plattform ODR (Online Dispute Resolution) einreichen, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufzurufen ist.